Auf Reisen und langen Autofahrten haben die meisten Menschen zumindest ein Nackenkissen dabei. Um ein kurzes Nickerchen zu machen oder aber um einfach bequem zu reisen. Ein aufblasbares Bett braucht man für Zelturlaube oder spontane Übernachtungen. Ein neues Kickstarter Projekt stellt die Kombination aus beidem vor, sie heißt LayOn.
Zunächst sieht man nur das Nackenhörnchen, welches sich bequem um den Hals schmiegt. Für einen besseren Sitz, können die Enden im vorderen Bereich zusammen geschnallt werden. Im Inneren befinden sich jedoch nicht ausschließlich Luft oder Styroporkügelchen, sondern eine aufblasbare Luftmatratze und ein zusätzliches Luftkissen für den Komfort des Nackenkissens. Tritt nun also der Fall ein, dass sich der Flug immens verspätet und die Nacht am Flughafen verbracht werden muss, so kann LayOn seine Qualitäten schnell beweisen.
LayOn: Clevere aufblasbare Luftmatratze ohne notwendige Luftpumpe
Im Handumdrehen ist die aufblasbare Luftmatratze aus dem Nackenhörnchen rausgeholt und ausgebreitet. Eine Luftpumpe hat man für gewöhnlich nicht dabei und wie es ist, eine Luftmatratze mit dem Mund aufzublasen, kennt man aus Strandurlauben. LayOn hat eine komfortable Art gefunden, die Luftmatratze in unter einer Minute schlafbereit zu machen. Am oberen Ende befindet sich eine Art Sack, der mit ganz normalem Reinpusten einfach gefüllt werden kann.
Dieser Ballon wird dann zusammen gedrückt und befördert diese Luft in den unteren Teil der aufblasbaren Luftmatratze. Nach ungefähr zehn Prozeduren dieser Art ist die Matratze laut Hersteller ausreichend gefüllt und bereit zum Schlafen. Dazu wird der Luftsack aufgerollt und per Klickverschluss gesichert. Hier befindet sich nochmal eine Markierung, die anzeigt ob der Verschluss an der richtigen Stelle sitzt oder zu wenig beziehungsweise zu viel Luft in der Matratze ist.
LayOn kann natürlich auch als bequeme Sitzgelegenheit bei langen Aufenthalten an überfüllten Flughäfen oder ähnlichen Plätzen verwendet werden. Wer es in dem Moment nicht benötigt, der kann LayOn einfach als aufblasbares Nackenkissen genießen und relaxen. Die clevere Luftmatratze kann klein zusammengefaltet werden und nimmt dann nicht mehr Platz als eine 0,5 Liter Flasche ein. Das Cover kann in der Waschmaschine gereinigt werden. Die Luftmatratze kann man einfach feucht abwischen.
Das robuste Nylongewebe hält vielen Reisen stand und ist ein treuer Begleiter. Für umgerechnet 81 Euro kann das Projekt aktuell noch auf Kickstarter unterstützt werden. Nach der Produktion der Bestellungen wird der Versand voraussichtlich im März 2020 erfolgen. Unten findet ihr noch ein Video, welches die Funktionsweise von LayOn als aufblasbare Luftmatratze und Nackenkissen nochmal einfach und bildlich erklärt.